Ganzheitliches Coaching

 

Was ist Ganzheitliches Coaching?

  • Im Ganzheitlichen Coaching gehen wir davon aus, dass jeder Mensch, für seine aktuellen Themen, die Antworten und Lösungen bereits in sich trägt.
  • Manchmal ist jedoch der Zugang zu den Lösungen blockiert. Als Coach begleite und unterstütze ich dich, die Türen zu deinem persönlichen Lösungsraum (wieder) zu öffen.
  • Im Ganzheitlichen Coaching unterscheiden wir nicht zwischen Beruf und Privatleben – die Erfahrungen haben gezeigt, dass alles miteinander verbunden ist und sich gegenseitig – positiv wie auch negativ – beeinflusst.
  • Im Sinne des humanistischen Ansatzes wird der Mensch als Einheit von Körper, Geist und Seele wahrgenommen. Deshalb arbeiten wir im Ganzheitlichen Coaching im Gespräch auf diesen drei Ebenen und berücksichtigen auch die Sinne und Emotionen nach den Grundlagen der NLP.
  • Das Ganzheitliche Coaching in meiner Praxis folgt einem klaren Coaching-Konzept und wird bei Bedarf durch die Aroma- und Klangarbeit ergänzt.
  • Eine ausführliche Auftragsklärung ist die Basis des Ganzheitlichen Coachings und kann einen großen Teil der Zeit eines Coaching-Termins einnehmen. Der Auftrag wird von dir gestellt und wir arbeiten danach ausschliesslich an deinem Auftrag.
  • Ganzheitliches Coaching ist lösungs- und prozessorientiert. Nebst dem Blick nach vorne, werden aber auch prägende Lebenserfahrungen mit einbezogen sofern diese der Auftragslösung dienen.
  • Sollten während dem Coaching therapeutische Grundthemen auftauchen, welche in eine Psychologische Beratung oder Therapie gehören, werde ich dies ansprechen und eventuelle Empfehlungen für eine professionelle Bearbeitung abgeben.
  • Im Ganzheitlichen Coaching geht es nicht (nur) um die Lösung der aktuellen Themen, sondern auch um das Bewusstwerden vom eigenen Erleben und Verhalten sowie dem Erkennen und stärken der eigenen Ressourcen. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, dass du mit zukünftigen persönlichen Heausforderungen auch ohne Coach besser umgehen kannst.

Wann ist ein ganzheitliches Coaching sinnvoll?

Wenn

  • du dich persönlich weiterentwickeln möchtest (Persönlichkeitsentwicklung)
  • deine Work-Life-Balance nicht mehr ausgeglichen ist
  • du oft gestresst bist und wieder mehr Leichtigkeit in deinem Leben haben möchtest (Stressmanagement)
  • du eine Burn-Out-Prävention als wertvoll und notwendig erachtest

oder wenn du dir folgende Fragen stellst

  • Wo stehe ich in meinem Leben? Bin ich in Balance?
  • Steuere ich mein Lebensboot? Oder werde ich gesteuert?
  • Wofür bin ich hier? Was macht mich aus?
  • Wo möchte ich hin? Was will ich noch erreichen?
  • Was hindert mich im Moment noch daran, mein volles Potenzial auszuschöpfen?

Im Ganzheitlichen Coaching geht es um ganz grundlegende Fragen, die mit einem erfüllten Leben verbunden sind. In einer Welt, die sich immer schneller verändert, sind wir alle immer wieder mit Herausforderungen konfrontiert. Mit einigen können wir ganz gut umgehen, bei anderen brauchen wir Unterstützung. Statt nach blossem Erfolg zu streben suchen immer mehr Menschen nach dem Sinn des Lebens – und manchmal braucht man dabei etwas Hilfe, seine Lebensmelodie zu finden.

Was ist Persönlichkeitsentwicklung? Der Schlüssel zu dir selbst.

Viele Klienten welche ins Coaching kommen spüren, dass Veränderungen anstehen und notwendig sind. Doch in der hektik des Alltags haben viele verlernt, auf Ihre Lebensmelodie zu hören. Sie wissen nicht, wo sie mit den Veränderungen anfagen sollen, haben zum Teil auch Angst davor.

Die ganzheitliche Betrachtung der aktuellen Lebensthemen bringt die Menschen wieder in Kontakt mit Ihrer Seele und Ihrem Sein. Durch den Kontakt mit dem inneren Selbst können Herausforderungen angegeangen und Veränderungsprozesse stimmig in die Wege geleitet werden.

Unter einem Veränderungsprozess verstehen wir, den Weg vom aktuellen Ist- Zustand zum gewünschen Soll-Zustand, was dem Erreichen der persönlichen Ziele entspricht. Du lernst dich in diesem Prozess besser kennen und erarbeitest dir Strategien und Ressourcen, um auch mit zukünftigen Herausforderungen besser zurechtzukommen und dein Leben in die Hand zu nehmen und so zu gestalten, dass dein Körper, dein Geist und deine Seele stimmig und glücklich sind.

Fragen?

Du bist dir noch nicht sicher, ob Ganzheitliches Coaching etwas für dich ist? Oder ob du doch einfach eine Entspannungsmassage möchtest? Kein Problem. Wir können gerne ein kostenloses Kennenlerngespräch per Telefon oder Zoom vereinbaren (max. 30 Minuten). In diesem erzählst du mir schon ein wenig darüber, was dich beschäftigt – gemeinsam schauen wir dann, dass war für dich stimmig ist und was du brauchst.

Zusätzlich vereinbaren wir, wo wir uns treffen. Ob bei mir in der „alten Werkstatt“, bei dir zu Hause oder auf einem Spaziergang.

Den Termin kannst du über 079 488 06 96  oder info(at)ayva.ch vereinbaren.